Individualpsychologische Beratungspraxis (DGIP)

Renate Freund

 

 

Startseite
Grundlagen
Arbeitsbereiche
Biographie
Adresse
Kosten
Vorträge
Aktuelles

 

Meine Grundlagen

Meine Arbeit ist beeinflusst durch die Tiefenpsychologie nach Alfred Adler, dem Begründer der Individualpsychologie. Er geht davon aus, dass jeder Mensch vom Beginn seines Lebens an Liebe und Zuwendung braucht – zunächst von seinen Eltern und später von verschiedenen weiteren Bezugspersonen. Der Mensch ist auf Beziehung angewiesen und verhält sich entsprechend mit all seinen unbewussten wie bewussten Handlungen. Nur wenn er spürt, dass er seinen Platz in der Gemeinschaft hat, kann er so viel Selbstvertrauen entwickeln, dass er mutig, verantwortungsbewusst und in seiner Persönlichkeit gefestigt wird.

In der Individualpsychologie geht es also immer darum, die unbewussten Prozesse zu erkennen, die hinter dem bewussten Erleben und Handeln eines Menschen liegen, sowie darauf zu schauen, wie dessen Position innerhalb seiner sozialen Umgebung ist und welche Möglichkeiten er hat, Beziehungen zu gestalten.

Alfred Adler war nicht nur Therapeut, sondern auch Pädagoge. Er wollte Eltern, Lehrer und Erzieher besser dazu befähigen, angemessen mit Kindern umzugehen, damit diese ihren Platz in der Gesellschaft finden. Darum ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit ebenfalls die Stärkung, Befähigung und Ermutigung von Personen, die mit Kindern arbeiten. An zweiter Stelle geht es darum, mit dem Patienten (oder seiner Bezugsperson) die Bedeutung von Verhaltensstörungen, Symptomen, Leidenszuständen oder Krankheiten aufzudecken, die ihm vorher völlig unbewusst war, und mit ihm gemeinsam neue Möglichkeiten des Verhaltens, Erlebens und Handelns zu entwickeln